Profil

Qualifikation

2020 öffentliche Bestellung und Vereidigung von der Architektenkammer Hessen für das Sachgebiet „Honorare für Leistungen der Architekten“.

Seit 2014 regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Tagungen zum Honorarrecht. Seitdem Beratungen, Erstellung von Privat- und Gerichtsgutachten, Seminar- und Vortragstätigkeit.

Beständiger Austausch im Sachverständigen-Netzwerk.

Philosophie

Die Vertragsgestaltung und die Abrechnung von Planungsleistungen sind komplex.
Und für eine sachverständige Beratung ist es zu keinem Zeitpunkt zu spät!

Meinungsverschiedenheiten über die Planungsleistung auf der einen Seite und deren Vergütung auf der anderen Seite werden oft mit verhärteten Positionen verfochten und enden nicht selten in langwierigen Auseinandersetzungen unter juristischer Beteiligung und in zeit- und kostenintensiven Prozessen vor Gericht!

Neben der rechtlichen Einordnung durch Juristen und Juristinnen bieten Sachverständige neben ihrem fokussierten Fachwissen in ihrem Bestellungsgebiet einen hohen Bezug zur Planungspraxis.

Eine frühzeitige sachverständige Beratung kann hier helfen, dass solche Streitthemen im Projektverlauf konstruktiv geklärt werden können und eine Eskalation bis hin zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung vermieden werden kann.

Meine Leistungen können

  • vorausschauend (z.B. zur Vertragsgestaltung),
  • projektbegleitend (z.B. Honorar- und Nachtragsmanagement, Privat- und Schiedsgutachten),
  • schlichtend (zur frühzeitigen Beilegung von Streitigkeiten),
  • prozessvorbereitend (z.B. Beratung, Erstellung der Schlussrechnung, Privatgutachten) oder
  • prozessbegleitend (z.B. Privatgutachten, Stellungnahme zu Gerichtsgutachten) sein.

Strittige Honorarthemen werden aus Konfliktscheu und mangelnden Kapazitäten gerne auf einen Zeitpunkt nach der Baufertigstellung verschoben. Die Praxis zeigt jedoch: Je später eine Klärung angestrebt wird, desto weniger erfolgversprechend ist sie. Und umgekehrt: Für eine sachverständige Beratung ist es zu keinem Zeitpunkt zu spät!

Erfahrung und Ausbildung

Private und öffentliche Auftraggebende.
Alle Leistungsphasen der HOAI.
Bauen im Bestand.
Büro-, Labor-, Kultur-, Wohnungs- und Ingenieurbau, Denkmalpflege.

Erfahrung

Als Projekt- und/oder Bauleiterin war ich für die Büros Kramm&Strigl (Darmstadt), Gerber Architekten (Dortmund) und Lederer Ragnarsdottir Oei (Stuttgart) tätig.

Mit dem Schwerpunkt auf Wohnbauten, Sanierungen und Denkmalpflege habe ich mein eigenes Büro geführt.

Ausbildung

  • Aufbaustudium Altbauinstandsetzung an der Architekturfakultät der Universität Karlsruhe
  • wissenschaftliche Mitarbeit an der Tempelrekonstruktion am Trajaneum in Pergamon, Türkei, für das Deutsche Archäologische Institut
  • Studium der Architektur an der Fachhochschule Wiesbaden